Europameisterschaft 2021 in Osijek

Vom 20. Mai bis 6. Juni 2021 fanden in Osijek, Kroatien die Europameisterschaften 10/25/50/300m statt. Mit der Luftpistole durfte ich in den Disziplinen Einzel sowie Mixed-Team starten.

Der Einzelwettkampf war ein hoch und runter. Am Anfang war ich einen Moment lang erste, dann fiel ich etwas zurück. Abgeschlossen habe ich den Wettkampf mit 564 Punkten auf dem 12. Rang. Nur zwei Punkte fehlten mir um auf den 8. Platz vorzurücken und mich so für den Final zu qualifizieren.

Auch beim Mixed-Team-Wettkampf mit Patrick Roggli reichte es uns nicht unter die Top 8 um uns für die zweite Runde zu qualifizieren. Mit meinen 284 Punkten und seinen 272 klassierten wir uns auf dem 17. Schlussrang. In der Einzelwertung klassierte ich mich bei den Frauen auf dem 3. Rang und insgesamt auf dem 9. Rang.

Schlussendlich war es wieder einmal schön international einen Wettkampf zu schiessen und sich dort mit Schützen anderer Nationen zu messen.

Nebst den Luftpistolenwettkämpfen, war dies mein erster internationaler Wettkampf mit der Sportpistole. Hier ging es nicht darum einen gewissen Rang zu erreichen, sondern eher zu schauen wie es ist und erste Erfahrungen zu sammeln.

Der Präzisionsteil war ziemlich gut. Mit meinen 286 erreichen Punkten egalisierte ich meinen persönlichen Rekord und klassierte mich auf dem 7. Rang auf der Zwischenrangliste.

Am nächsten Tag folgte dann der Duellteil, welcher zusammen mit der Präzision gewertet wurde und so dann das Endresultat ergab. Da kam ich nicht wirklich auf Touren und musste mich mit 270 Punkten begnügen. Meine insgesamt 556 Punkte reichten schlussendlich zum 18. Rang. Die Erfahrungen waren gut und trotzdem wäre vom Resultat her mehr drin gelegen.